Globalisierung und Eintritt in neue Märkte

Worauf es ankommt und wo aktuell die größten Chancen liegen.

(Lesedauer 1,30 Minuten)

Internationalität ist keine Neuheit, Trends und Informationen verbreiten sich innerhalb Sekunden via Social-Media-Kanäle, aber auch über marktspezifische Kommunikations-Apps (wie etwa WeChat in China, usw.) weltweit. Potentielle Kunden haben eine unendliche Auswahlmöglichkeit an Produkten und Dienstleistungen. Parallel zu diesem globalen Markt entwickelt sich nicht zuletzt durch die aktuelle weltweite Pandemie ein stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Und dies nicht nur bezogen auf das Konsumverhalten, sondern im ganzheitlichen Fokus. Sprich auch im beruflichen und persönlichen Kontext.

Neue Zielgruppen und Märkte entstehen

Dieser Trend beinhaltet auch das Urlaubsverhalten und den gesamten Lifestyle. Daraus entwickeln sich neue Zielgruppen (beispielsweise in China / Taiwan, wo ganzheitliches Gesundheitsbewusstsein stärker in den Fokus rückt). Massenverhalten rückt in den Hintergrund, Konsumenten wollen individuell und nachhaltig angesprochen werden. Und dazu braucht es Profis mit internationalem Weitblick und Fingerspitzengefühl für interkulturelle Zusammenarbeit.

Was ist wichtig beim Eintritt in einen neuen Markt?

Der erste und aus meiner Sicht wichtigste Schritt ist eine genaue Standortbestimmung und Analyse-Phase. Passt das Produkt oder die Dienstleistung zum künftigen Zielmarkt? Braucht es noch Anpassungen? Für welche Zielgruppe am Markt ist mein Angebot spannend und wer sind meine Mitbewerber? Parallel zu diesen Fragestellungen folgt ein intensiver Blick auf die detaillierten Marktbedürfnisse. Aus Erfahrung weiß ich, dass genau diese Phase oft schnell überflogen wird. Man will ja rasch den Markt erobern, Ergebnisse sehen, doch gerade diese Vorarbeit ist erfolgsentscheidend. Erst dann folgt die Marktstrategie inkl. Kommunikationsstrategie und das in ständigem Austausch mit Marktkennern auch vor Ort. Gerade bei Fernmärkten, wie etwa China oder Südkorea, ist das wesentlich.Der Blick durch die Marktbrille kann hier erfolgsentscheidend wirken. Außerdem bietet dieser „Cross Check“ eine gute Möglichkeit zum Netzwerkaufbau von Anfang an und das am besten branchenübergreifend. So lassen sich Multiplikatoreffekte maximal nutzen.


Haben Sie ein Produkt oder ein Angebot, welches Sie in Richtung Asien kommunizieren möchten? Oder auch in Österreich und Deutschland an eine neue oder breitere Zielgruppe kommunizieren wollen? Ich freue mich auf ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.